Inhalt

Ankündigungen
Neuigkeiten
RBG
Dienstleistungen
·Linux-PCs
·Netzwerk
·Basisdienste
·E-Mail
·Internetdienste
·Dateiserver und Backup
·Serverdienste
-SSH-Zugang
-Compute-Server
-Druck-Server
-Lizenz-Server
-Zertifikate (CITEC-CA)
·Serverhosting
·Status der Dienstleistungen (während des FBIIS-Umzugs)
GZI
Rechnernutzung
MitarbeiterInnen
Nützliche Links


SSH-Zugang in die Technische Fakultät

Die Mitarbeiter und Studierenden der Technischen Fakultät möchten auch von zu Hause aus auf unsere Rechner zugreifen. Dabei kommen zwei hauptsächliche Szenarien in Betracht:

  • Die Benutzer möchten lediglich Daten mit den TechFak-Systemen austauschen.
  • Die Benutzer möchten remote direkt auf den TechFak-Maschinen arbeiten.
Beide Anforderungen werden unter Unix/Linux bereits durch ssh/scp abgedeckt, so daß keine Notwendigkeit für die Nutzung komplexerer Dienste wie VNC besteht.

Ein großer Vorteil von ssh gegenüber VNC besteht darin, daß man ssh-Verbindungen von einem Rechner auf den nächsten "durchreichen" kann. Dadurch muß nur ein zentraler ssh-Zugang (unsere "Porta"-Maschine) nach außen sichtbar sein, während wir die anderen TechFak-Maschinen hinter unserer Netzwerk-Firewall "verstecken" können.

Die Benutzer melden sich zunächst auf "Porta" an und verbinden sich dann von dort innerhalb der TechFak weiter. Das hat für uns den großen Vorteil, daß wir nur die Porta-Maschine als Einfallstor für potentielle Einbrüche beobachten müssen (was nicht unwichtig ist, wie die aktuellen Ereignisse zeigen).

 
Aufgrund unserer Umstellung auf das Kerberos-Authentifikationsverfahren gibt es momentan zwei SSH-Zugänge:
  • Die bereits "kerberisierte" Maschine porta, die als SSH-Zugang für Accounts mit dem "Studierenden"-Status gilt.
  • Die Maschine portb, auf der noch die alten TechFak-Paßwörter verwendet werden können. Diese Maschine kann nur von den verschiedenen Mitarbeiter-Statusgruppen verwendet werden.
Auch nach der kompletten Umstellung auf Kerberos werden wir die beiden SSH-Zugänge weiter betreiben, um aus der physischen Trennung zwischen Mitarbeiter- und Studierendenlogins weitere Verbesserungen der Datensicherheit zu realisieren.
© 2011-2012 Universität Bielefeld       Verantwortliche Person: Dr. C. Gnörlich       Impressum