Echtzeit 3D Computergrafik und Virtuelle Realität - AG Wissensbasierte Systeme - Universität Bielefeld

Veranstalter: Dr. Marc Erich Latoschik

Die offizielle eKVV Detailseite findet sich hier.

Übungen

Die Übungen finden am Donnerstag und Freitag (8.2.,9.2.2007) im Raum V2-234 im GZI statt. Beginn ist jeweils um 9:00. Die Veranstaltungen laufen bis ca. 18:00 mit open end.
Vor der Veranstaltung sind die Kapitel 5 im red book zu lesen!
Die Inhalte und Aufgaben der Blockübungen sind hier!!
Klausur

Die Klausur findet in der letzten Woche der vorlesungsfreien Zeit am Freitag dem 30.3.2007 um 10:00 c.t. in H 14 statt. Zulassung durch erfolgreiche Teilnahme bei den Übungen. Diese wird durch individuelle Fragestellungen zu den Übungsinhalten und Konzepten am Freitag während der Übungen geprüft.
REQUIRED READING

- Interactive Computer Graphics: A Top-Down Approach with OpenGL; Edward Angel (2002)
- Real-Time Rendering; Tomas Akenine-Möller and Eric Haines (2002)

RECOMMENDED READING

- Introduction to Computer Graphics; J. Foley , A. van Dam , S. Feiner ,
   J. Hughes , R. Phillips (1994)
- OpenGL Reference Manual: The Official Reference Document to OpenGL, V 1.2; (blue book)
  OpenGL Architecture Review Board (2000)
- OpenGL Programming Guide: The Official Guide to Learning OpenGL, Version 1.2; (red book)
  OpenGL Architecture Review Board , Mason Woo , Jackie Neider ,
  Tom    Davis , Dave Shreiner (1999)

More books given in the first slides of the first lecture.

3DVRCG - WS0607 - Vorlesungsfolien

bullet Vorlesung 1: Organize, senses and stimuli, visual perception and stereoscopy
1a.RT3DCGVR-organize.pdf
1b.RT3DCGVR-stimuli.pdf
1c.RT3DCGVR-visual-perception-and-stereoscopy.pdf
bullet Vorlesung 2: Stereoscopy and display systems 
2a.RT3DCGVR-visual-perception-and-stereoscopy2.pdf
2b.RT3DCGVR-Display-Systems.pdf
bullet Vorlesung 3: Input devices, grahics pipeline  
3a.RT3DCGVR-Input-Devices.pdf
3b.RT3DCGVR-Graphics-pipeline-and-graphs.pdf
bullet Vorlesung 4: Graphics pipeline and grah structures, basic mathematics 
4a.RT3DCGVR-Graphics-pipeline-and-graphs.pdf
4b.RT3DCGVR-Mathematics-transforms.pdf
bullet Vorlesung 5: Transformations
5.RT3DCGVR-Mathematics-transforms.pdf
bullet Vorlesung 6: Transformation concatenation, rotation (euler, quaternion,...) 
5.RT3DCGVR-Mathematics-rotations.pdf
bullet Vorlesung 7: Color perception and representation  
7.RT3DCGVR-appearance-color.pdf
bullet Vorlesung 8: Color systems and basic lighting 
8a.RT3DCGVR-color.pdf
8b.RT3DCGVR-appearance-lighting.pdf
bullet Vorlesung 9: Phong lighting, shading 
9.RT3DCGVR-appearance-lighting.pdf
bullet Vorlesung 10: Projection, normalization I 
10.RT3DCGVR-projection.pdf
bullet Vorlesung 11:Projection, normalization II 
11.RT3DCGVR-projection.pdf
bullet Vorlesung 12:Fragment processing, rasterization 
12.RT3DCGVR-vertex-2-fragment.pdf
bullet Vorlesung 13:Fragment processing, rasterization 
13.RT3DCGVR-vertex-2-fragment.pdf
bullet Selbststudium:X3D VRML 
14.RT3DCGVR-X3D-VRML.pdf
bullet Selbststudium bei Interesse:AVANGO 
15.RT3DCGVR-AVANGO.pdf

Letzte Änderung: Marc Erich Latoschik, 7. März 2007