Entwicklung einer immersiven virtuellen Welt

Projekt im Wintersemester 2010/11
B.Sc. Julia Fröhlich und Dipl.-Inform. Nikita Mattar
eKVV-Eintrag

Übersicht

Die Gestaltung belebter computergrafischer Welten, in denen der Benutzer mit virtuellen Objekten interagieren kann, hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen (von Anwendungen in Spielen, verteilten Umgebungen im Internet bis hin zur Virtuellen Realität). Eine große Herausforderung besteht dabei in der realistischen Simulation der generierten Welten. In diesem Projektseminar soll eine interaktive und vielseitige virtuelle Welt entworfen und implementiert werden. Als Grundlage hierfür kann ein bereits existierendes Szenario genutzt werden.

Als virtuelle Umgebung stehen sowohl eine immersive Großflächenprojektion (CAVE), wie auch mehrere große Displays zur Verfügung. Zu Beginn der Veranstaltung wird es eine kurze Einführung in die Grundlagen der 3D Computergrafik, InstantReality, VR-Techniken und Tracking geben. Danach soll das Projekt in der Gruppe in logische Teilbereiche gegliedert werden. Die Implementierung der einzelnen Teilbereiche erfolgt dann in Kleingruppen. Die genaue Zielsetzung findet in den ersten Treffen, je nach Größe und Zusammensetzung der Gruppe, statt. Dabei sind eigene Ideen gerne gesehen.

Gruppen

Gruppe Aufgaben
Modelling Erstellen der benötigten Modelle, Texturen etc.
SpecialFX - Feuer Feueranimationen
SpecialFX - Wasser Wasseranimationen
Animations Belebte Dinge in die Welt bringen, z.B. Bäume, Tiere etc.
Terrain Zusammenbauen der Welt, LoD, HeightMaps
Interaktion Navigation und Manipulation in der Welt

Termine

Material

Folien

Einführung Teil 1 (19.10.2010)

Einführung Teil 2 (26.10.2010)

Projektplanung (2.11.2010)

Wichtige Links