Wolfgang Menzel promovierte nach dem Studium der Informationstechnik an der TU Dresden dort 1979 an der Fakultät für Elektrotechnik zum Dr.-Ing. In den Jahren 1978-1992 war er in Berlin als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentralinstitut für Sprachwissenschaft der Akademie der Wissenschaften der DDR und später der Forschungsgruppe Computerlinguistik tätig; dort beschäftigte er sich mit Forschungsarbeiten zur textgesteuerten Sprachsynthese und morphologischen/syntaktischen Analyse des Deutschen sowie zur Maschinellen Übersetzung, Fehlerdiagnose für den Sprachunterricht und zum Lexikon in integrierten Speech-Language-Systemen. Seit 1992 ist er Professor für Informatik an der Universität Hamburg und forscht dort über Architekturen sprachverarbeitender Systeme und robuste Sprachanalyse. Seit 1993 ist er Sprecher des Teilprojekts "Architektur" im BMFT-Verbundprojekt Verbmobil.