Universität Bielefeld - Technische Fakultät

Workshop 15

Künstliche Intelligenz - Medien - Kultur


Organisation:
Josef Wehner (Bielefeld), Barbara Becker und Christoph Lischka (GMD Bonn)

Workshopbeschreibung:

Immer mehr Technologie, darunter auch die Künstliche Intelligenz-Forschung, greift in menschliche Informations- und Kommunikationsverhältnisse ein, wird zum Medium für Denk- und Verhaltensweisen und prägt unsere Vorstellungen über die Welt und den Menschen. Medien verkörpern nicht nur Erkenntnis und Wissen, sondern organisieren unsere Wahrnehmung, strukturieren unsere Kommunikation und liefern die Begriffe für unser Selbstverständnis. Die Kultur moderner Gesellschaften kann deshalb auch als Medienkultur bezeichnet werden. In diesem Workshop soll die Bedeutung der KI-Forschung für die Enstehung und Expansion moderner Medienkultur diskutiert werden. Im einzelnen geht es um folgende Fragen: - Welche Rolle spielt der Medienbegriff in der KI-Forschung? Welche theoretischen Ansätze, Konzepte und forschungsleitenden Metaphern sind hier zu finden? - Welche Anwendungsbezüge lassen sich feststellen? In welcher Form leistet die KI-Forschung Beiträge zur Gestaltung neuer Medien, beispielsweise in Bereichen wie Kommunikation, ästhetik oder Design? - Welche medieninternen Selektionstrategien und Ordnungsmuster sollen eine Orientierung im Medium ermöglichen und mit welchen kulturellen Folgen ist dies verbunden? Werden zukünftig Unterscheidungen zwischen Erfahrungs- und Medienrealität hinfällig oder andersartig ersetzt? Ziel des Workshops ist es, durch Beiträge von KI-ExpertInnen, SozialwissenschaftlerInnen und PhilosophInnen eine Ortsbestimmung der KI im medienkulturellen Kontext vorzunehmen.Die eingereichten Papiere sollten dieser Zielsetzung entsprechen, d.h.interdisziplinär ausgerichtet sein und auf die oben genannten Fragestellungen Bezug nehmen. Der erste Teil des Workshops wird sich konkret auf die Relevanz der KI bei aktuellen Medienentwicklungen richten; der zweite Teil des Workshops vor allem Fragen zu gesellschaftlichen Auswirkungen der Beziehung von KI und Medienkultur behandeln.

Geplante Vorträge:

1. Block: Soziologisch Perspektiven
Barbara Becker/Josef Wehner: Einführende Bemerkungen zum Verhältnis von KI, Neuen Medien und Kultur
Petra Ahrweiler: "Unmittelbar gegebene Erfahrungswirklichkeit" versus "medial vermittelte Realität": Verändern KI-Techniken Unterscheidungen zwischen Erfahrungs- und Medienwirklichkeit?
Gertrud Koch: Zum Verhältnis von Medien und Kultur (vorläufiger Arbeitstitel)

2. Block: (An)-Sichten der Informatik
Christoph Lischka: Digitale Medien - über die Lautlosigkeit
Gerd Doeben-Henisch: The knowbotic Interface Project
Martin Warnke: Zum Paradimenwechsel in der KI: Der Computer als Medium (vorläufiger Arbeitstitel)

Kontaktadresse:

Josef Wehner
Welle 7
33602 Bielefeld
Tel.: 0521-171931

Ipke Wachsmuth, 1995-01-31
Anke Bodzin, 1995-07-13