CITEC Central Lab Facilities
CITEC
British Flag   German Flag

Virtuelle Realität - Übungen Wintersemester 2012/2013

Die Übungen zur Vorlesung Virtuelle Realität wurden im Wintersemester 2012/2013 durch einen fiktiven externen Projektauftrag motiviert. Ziel war es, den gesamten Prozess von der Datenaufnahme, der geometrischen Modellierung, der Modellierung der Interaktion bis hin zur Konzeption eines benutzbaren Prototypens in den Übungen kennen zu lernen. Die Teilnehmenden haben dabei sehr eigenständig gearbeitet. Zu den einzelnen Phasen der Projektabwicklung gab es von uns jeweils eine Einführung und unterstützende Vorbereitungen.

Lerninhalte

Konkret lernten die Teilnehmenden:

Story

Hintergrundstory ist die Erweiterung des Campus der Universität Bielefeld in den kommenden Jahren (Stand 2012). Mit der Errichtung neuer Gebäude besteht auch ein verstärkter Bedarf an der Einführung von Navigationshilfen auf dem Campus oder den Campus-Webseiten.

Die Teilnehmenden der Übung sollten konkret eine interaktive 3D Darstellung des Ersatzneubaus für die Mensa, genannt ENUS, realisieren, mittels der sich die Besucher über die Lage der einzelnen Räume informieren können.

Innenhof ENUS

Quelle: www.campus-bielefeld.de

Lösungen

Im folgenden werden die Lösungen der einzelnen Gruppen näher vorgestellt und auch die lauffähigen Demonstratoren verlinkt.

Gruppe 01

Gruppe 02

Gruppe 03

Gruppe 04