Virtuelle Realität - Übungen

Termin 1: Einführung

Matthias Orlikowski
Tristan Walter

Technische Fakultät, Universität Bielefeld

Termin 1: Montag, 16:00 Uhr
Termin 2: Dienstag, 12:30 Uhr

Raum: CITEC 0.114

Wer sind wir?

Matthias Orlikowski


E-Mail: morlikow@techfak...
Sprechzeiten: n.V.
Studiengang:
History, Sociology and Philosophy of Science;
Bachelor in Informatik und Soziologie
Interessen: Virtuelle Realität, Mensch-Maschine Interaktion, Sozialwissenschaftliche Simulationen, Wissenschafts- und Technikforschung

Tristan Walter


E-Mail:trwalter@techfak...
Sprechzeiten: n.V.
Studiengang: Intelligente Systeme; Bachelor Kognitive Informatik
Interessen:Virtuelle Realität, Künstliche Intelligenz, Computergrafik und Game Engineering

Formales zur Übung

Übungen zur Vorlesung

  • 2 Termine pro Woche (Desktop/Web)
  • 2 Blocktermine (CAVE/HMD)
  • Bearbeitung eines Projektes
  • Je Termin ca. zwei Gruppen

Ziel der Übung

Aufgabe Teil 1: Modellierung

  • Einführung in Blender anhand von Tutorial-Aufgaben
  • 3D - Modellierung des neuen CITEC Gebäudes (inkl. Einrichtung auf mindestens einer Ebene)
Nacht der Klänge Demo

Ziel der Übung

Aufgabe Teil 2: Transfer auf Echtzeit VR-System (Web/Desktop/HMD/CAVE)

  • Entwicklung eines sinnvollen Interaktionskonzepts (zum Beispiel für Türen, Fahrstuhl, verschiebbare Möbel, drehbare Möbel)
  • Entwicklung einer sinnvollen Navigation

Aufbau

Aufbau

  • Einführung in Blender
  • Entwicklung der 3D Modelle (etwa bis Weihnachten)
  • Realisierung des Interaktionsmodells

Aufbau

Zu erbringende Leistungen

  • 3D Modell
  • Konzeptdokument Interaktionsmodell
  • Fertiges Interaktionsmodell
Genauere Informationen zu den entsprechenden Abgaben gibt es in den jeweiligen Tutorien bei Bekanntgabe der Aufgabe

Bis nächste Woche

Folgendes muss bis nächste Woche von jedem erledigt werden

  • Finden von Gruppen (bei Schwierigkeiten Rücksprache mit uns)
  • Pro Gruppe eine Mail mit TechFak Logins aller Gruppenmitglieder an [trwalter|morlikow]@techfak...
  • Test des Logins im Labor
  • Installation von Blender (mind. V. 2.6x) auf eigenen Geräten UND/ODER
  • Überprüfen, dass die korrekte Blenderversion vom TechFak Account aus im Labor gestartet werden kann

Noch Fragen?

Nächste Woche:

Einführung in die Modellierung mit Blender