Virtuelle Realität - Übungen

Termin 4: Bestimmte Materialien und Textureffekte

Tristan Walter
Matthias Orlikowski

Technische Fakultät, Universität Bielefeld

Bestimmte Materialien in Blender

Glass (1/2)

  • Diffuse
    • Shader: Oren-Nayar
    • Intensity: 0.95
    • Roughness: 0.05
  • Specular
    • Shader: Phong
    • Intensity: 0.5
    • Hardness: 200
  • Transparency
    • Z Transparency
    • Alpha: 0.2
    • Specular: 0.9

Bestimmte Materialien in Blender

Glass (2/2)

  • Mirror
    • Reflectivity: 0.1
    • Fresnel: 1.0
  • Options
    • Tracable: Nicht markiert

Bestimmte Materialien in Blender

Raues Plastik (1/2)

  • Diffuse
    • Shader: Oren-Nayar
    • Intensity: 0.95
    • Roughness: 1.0
  • Specular
    • Shader: CookTorr
    • Intensity: 0.6
    • Hardness: 40
  • Texture: Distorted Noise
    • Distortion: 1.2
    • Size: 0.0001

Bestimmte Materialien in Blender

Raues Plastik (2/2)

  • Texture: Mapping
    • Size (X/Y/Z): 0.1
    • Fresnel: 1.0
  • Texture: Influence
    • Specular: Intensity 0.1
    • Geometry: Normal 0.05
    • Blend: Darken

Demo

... in Blender

Materialbibliothek in Blender

Erstellen einer Materialbibliothek

  • Anlegen der gewünschten Materialien in einem Blender-Projekt
  • Es eigenen sich nur nahtlos kachelbare Texturen oder einfarbige Materialien
  • Eigene Texturen ins Blender-Projekt speichern (Textures → Image → )
  • Material auch bei Nichtverwendung speichern: F (Fake User) in den Materialeinstellungen anwählen
  • Eigene Texturen mit im Blender-Projekt abspeichern (siehe Abb.)
Schaltfläche: Texturen in Blender-File speichern

Materialbibliothek in Blender

Arbeiten mit der Materialbibliothekk

  1. Öffnen der Materialbibliothek zu Beginn eines Projektes
  2. Hinzufügen von Materialien in ein geöffnetes Projekt
    • File → Append
    • Projekt auswählen → Materials → Material auswählen
  3. Materialien in das Startup-File schreiben (File → Save Startup File)

Übungsaufgabe

Erstellen einer projektspezifischen Materialbibliothek

  • Jede Gruppe identifiziert die für ihre Aufgabe nötigen Materialien
  • Die Materialien werde innerhalb der Gruppe verteilt ausgearbeitet
  • Abschließend werden alle Materialien in einer .blend Datei zusammengestellt