Wir suchen zwei
Wissenschaftliche / Studentische Hilfskräfte
für 8–9 Std./Woche ab dem 1. Oktober 2016 für zunächst 6 Monate.
Im am 1. April 2015 gestarteten BMBF-Projekt KOMPASS (Laufzeit drei Jahre) entwickelt die AG "Kognitive Systeme und soziale Interaktion" (Prof. Stefan Kopp) des CITEC aufbauend auf wissenschaftlichen Vorprojekten (s. Bild) in Zusammenarbeit mit der AG Angewandte Informatik, der FH Bielefeld, der Universität Duisburg-Essen sowie den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel autonome sprachgesteuerte Agenten, die Ältere und Menschen mit geistigen Behinderungen in Alltagsaufgaben wie z.B. Terminplanung oder Videokommunikation in verlässlicher und sozial angemessener Weise unterstützen.
Wir suchen fortgeschrittene Studierende mit fundierter Programmiererfahrung (wir nutzen u.a. Python, Java, C++) und Interesse an Fragestellungen aus der Sprachverarbeitung, Nutzermodellierung und/oder Animation bzw. virtuellen Agenten. Neben der Implementierung von z.B. Verhaltenssteuerungsmodulen wären mögliche Aufgaben ggf. auch die Erstellung von Skripten zur Datenkonversion. Alternativ suchen wir fortgeschrittene Studierende für die Mithilfe bei Aufnahme, Verarbeitung und manueller Gestaltung von expressivem Verhalten des Agenten. Für beide Stellenprofile kommen als sekundäre Aufgaben auch Mithilfe bei manueller Annotation und der Durchführung von Studien in Frage.
Richten Sie Ihre Bewerbung bitte elektronisch an:
Hendrik Buschmeier hbuschme@uni-bielefeld.de
Ramin Yaghoubzadeh ryaghoubzadeh@uni-bielefeld.de
Alle Bewerbungen, die bis zum 31.08.2016 bei uns eingehen, werden berücksichtigt. Die Bewerbung geeigneter Schwerbehinderter ist erwünscht. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Kontakt/Impressum: AG SCS, CITEC, Universität Bielefeld — Postfach 10 01 31 — 33501 Bielefeld — +49 521 106-12153 (Sekretariat)