Universität Bielefeld Universität Bielefeld - Technische Fakultät - AG Wissensbasierte Systeme

Spezielle Themen der Künstlichen Intelligenz


Vorlesung im Hauptstudium oder Modul Vertiefung KI
Vorlesung, 2SWS
Belegnummer: 392101
Credits: 6 LP, 1 benotete Einzelleistung
Termin: Do 16-18, H2

 

Inhalt/Kommentar:
In der Vorlesung geht es um Konzepte und Methoden für die Konstruktion intelligenter Agenten. In Ergänzung zu der Grundlagenvorlesung "Methoden der KI" im Wintersemester fokussiert diese Spezialvorlesung auf ausgewählte Themen der KI, die vertiefend dargestellt werden. Für dieses Semester sind die Gebiete Suchen und Planen, probabilistisches Schliessen und Entscheiden sowie maschinelles (vor allem symblisches) Lernen vorgesehen.

Voraussetzungen/Vorkenntnisse
Grundstudiumsveranstaltungen zu Algorithmen/Datenstrukturen und zur Theoretischen Informatik, Vorlesung Methoden der Kuenstlichen Intelligenz

Termine/Folien

5.4.

Einführung & Organisatorisches

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12.4.

Suche (recap')  

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19.4.

Constraint Satisfaction Probleme  

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26.4.

Game Playing  

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3.5.

Planen  

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10.5.

Planen bei unsicherem Wissen  

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24.5.

Unsicheres Wissen repraesentieren, Bayessche Netze  

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31.5.

Bayessche Netze und Inferenz  

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14.6.

Dynamische Bayessche Netze und Decision-Making  

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28.6.

Markov-Entscheidungsprobleme  

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5.7.

Bayessche Netze lernen  

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5.7.

Probabilistische Relationale Modelle  

Folien (pdf)  



Uebungen zur Vorlesung
Belegnummer: 392104
Tutoren: Theo Heinze, Stefan Vitz
Termin des Tutoriums: Mo 14-16, V4-108

Die Uebungen bestehen aus theoretischen und praktischen Aufgaben die begleitend zur Vorlesung in Gruppen von bis zu 3 Studierenden bearbeitet werden. Aufgabenblaetter werden zum Termin der Vorlesung auf der Webseite zur Verfuegung gestellt. Loesungen koennen elektronisch per Mail oder auf Papier beim Tutor abgegeben werden.
Eine Besprechung der Aufgaben/Loesungen findet in dem woechentlichen Tutorium (Termin siehe oben) statt.


Erwerb der Scheine/Leistungspunkte
Einen Schein erhaelt, wer regelmaessig an der Vorlesung und den Uebungen teilnimmt und die Aufgaben erfolgreich bearbeitet. Dafuer gibt es 5 Leistungspunkte. Die benotete Einzelleistung kann durch eine Klausur am Ende der Vorlesung erbracht werden.

Uebungsblaetter

Blatt 1 (pdf) Abgabe 26.4.
Blatt 2 (pdf) Abgabe 10.5.

Materialien zur Programmieraufgabe von Uebungsblatt 2:
gui.jar: Die Hauptklasse zum Ausfuehren mit Java; startet das Spiel.
player_zufall1.jar : Ein simpler Spieler der zufaellig zieht; als jar-Datei zum Einladen in der GUI
player_zufall2.jar : Ein zweiter simpler Spieler der zufaellig zieht; als jar-Datei zum Einladen in der GUI
player.java : Sourcecode der Interface-Klasse, die zu fuellen ist
Hilfetext nochmal mit Kurzinfos zum Vorgehen.


Literatur:

  • Russell and Norvig: Artificial Intelligence: A Modern Approach. Prentic Hall, 2nd Edition, 2003.
  • Görz: Einführung in die Künstliche Intelligenz. 3. Auflage, 2000.
  • Luger: Artificial Intelligence, 5th Edition, Addison-Wesley, 2005.
  • Alpaydin: Introduction to Machine Learning, MIT Press, 2004.
Weitere Webseiten:
AI on the web

CMU AI repository

AI education repository


Stefan Kopp, 2007-04-12