[GK logo] Protokoll der 3. Mitgliederversammlung
Gesellschaft für
Kognitionswissenschaft

Protokoll der 3. Mitgliederversammlung
der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft e.V.

Friedrich-Schiller-Universität Jena, Hörsaal 3
Freitag, den 26. September 1997, um 18.15 Uhr

Allgemeine Angaben zur Versammlung

Tagesordnung

  1. Feststellung der Tagesordnung
  2. Bericht des Vorstandes
  3. Bericht der Kassenprüfer
  4. Entlastung des Vorstandes
  5. Vorstandswahlen
  6. Ort und Termin der vierten Fachtagung
  7. Nachwahlen zum Beirat
  8. Wahl der Kassenprüfer für 1999
  9. Festlegung des Mitgliedsbeitrages für 1998 und 1999
  10. Weitere Arbeit der Gesellschaft
  11. Verschiedenes

Zu TOP 1:

Die vom Vorstand vorgeschlagene Tagesordnung wurde ohne Widerspruch festgestellt.

Eine vorläufige Version dieser Tagesordnung, die alle ihrer Punkte enthielt, war der Einladung zur Mitgliederversammlung beigefügt worden.

Zu TOP 2: Bericht des Vorstandes

Der erste Vorsitzende, Prof. Habel, erinnerte zunächst kurz an die Geschichte der Gesellschaft und berichtete danach über die folgenden Aspekte der Vorstandsarbeit:


Ferner dankte er den Organisatoren der KogWis97 für ihre hervorragende Arbeit.

Der Tagungsleiter der KogWis97, Prof. Krause, ging auf die Möglichkeiten für die Gestaltung des Tagungsbandes weiter ein und bat die Mitglieder um Anregungen zu dieser Frage.

Der Herausgeber der Zeitschrift Kognitionswissenschaft, Prof. Strube, besprach den Zustand und die Entwicklung der Zeitschrift während der letzten zwei Jahre. Danach berichtete er über die künftigen Hefte, deren Inhalt jetzt festgelegt worden ist: das 4. Heft des aktuellen Bandes sowie die ersten 3 Hefte für 1998.

Der Schriftführer/Kassierer, Dr. Jameson, berichtete, daß seit der letzten Mitgliederversammlung die Anzahl der Mitglieder von 135 auf 165 anstieg: 33 neue Mitglieder wurden aufgenommen und 2 Mitglieder sind ausgetreten. Prof. Dr. Eckart Scheerer, Gründungsmitglied der Gesellschaft, verstarb am 8. März 1997.

Ferner berichtete er über die Einnahmen und Ausgaben und stellte fest, daß die finanzielle Lage der Gesellschaft seit der letzten Mitgliederversammlung stabil geblieben war.

Zu TOP 3: Bericht der Kassenprüfer

Prof. Dr. Werner H. Tack berichtete, daß er und Dr. Ralf Meyer-Klabunde bei der Kassenprüfung eine ordnungsgemäße Kassenführung festgestellt hatten.

Zu TOP 4: Entlastung des Vorstandes

Auf Antrag von Prof. Tack wurde der Vorstand mit 29 Ja-Stimmen bei 5 Enthaltungen entlastet.

Zu TOP 5: Vorstandswahlen

Der Vorsitzende des Beirats, Prof. Dr. Claus Möbus, stellte die Kandidatenvorschläge des Beirats vor. Es wurden von den anwesenden Mitgliedern keine weiteren Kandidaten vorgeschlagen.

Als Wahlleiter diente Prof. Tack. Im einzelnen gab es folgende Ergebnisse:

Erster Vorsitzender:

PD Dr. Marcus Spies (in der Industrie tätiger Wissenschaftler und Projektleiter, Heidelberg) wurde durch Nachrücken erster Vorsitzender.

Zweiter Vorsitzender:

Prof. Dr. Gerhard Strube (Universitätsprofessor, Freiburg) wurde mit 33 Stimmen bei 1 Enthaltung zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Herausgeber der Zeitschrift:

Prof. Dr. Gerhard Weber (Hochschulprofessor, Freiburg) wurde mit 29 Stimmen bei 3 Enthaltungen und 1 ungültiger Stimme zum Herausgeber der Zeitschrift Kognitionswissenschaft gewählt.

Schriftführer:

Dr. Anthony Jameson (wissenschaftlicher Mitarbeiter, Saarbrücken) wurde mit 31 Stimmen bei 2 Enthaltungen zum Schriftführer gewählt.

Ausrichter der 4. Fachtagung:

Prof. Dr. Ipke Wachsmuth (Universitätsprofessor, Bielefeld) wurde mit 32 Stimmen bei 1 Enthaltung zum Ausrichter der 4. Fachtagung gewählt.

Dr. Spies dankte den Mitgliedern des abgelösten Vorstandes im einzelnen für ihre Beiträge während der abgelaufenen anderthalb Jahre.

Zu TOP 6: Ort und Termin der vierten Fachtagung

Prof. Wachsmuth schlug vor, daß KogWis99 vom Dienstag, dem 28. September bis zum Freitag dem 1. Oktober 1999 an der Universität Bielefeld stattfinden soll. Dieser Vorschlag wurde per Akklamation angenommen.

Zu TOP 7: Nachwahlen zum Beirat

Als ordentliche Mitglieder wurden Dr. Ute Schmid (Berlin) mit 24 Stimmen und Prof. Dr. Christopher Habel (Hamburg) mit 23 Stimmen für 4 Jahre zu Mitgliedern des Beirats gewählt.

Mit 14 Stimmen wurde PD Dr. Andreas Engel (Frankfurt) als ordentliches Mitglied zum Nachfolger von Prof. Weber im Beirat gewählt, der wegen seiner Wahl zum Zeitschriftenherausgeber frühzeitig aus dem Beirat ausscheidet; dementsprechend beträgt die Amtsperiode von Dr. Engel 2 Jahre.

Frau Annette Leßmöllmann, Hamburg, wurde mit 33 Stimmen für 4 Jahre zum assoziierten Mitglied im Beirat gewählt.

Zu TOP 8: Wahl der Kassenprüfer für 1999

Per Akklamation wurden folgende ordentliche Mitglieder zu Kassenprüfern für die nächste Mitgliederversammlung gewählt: Dr. Carola Eschenbach, Dr. Ralf Meyer-Klabunde, Dr. Burkhard Müller, Dr. Klaus Rehkämper, Dr. Heike Tappe, Dr. Stefan Wahl (vorm. Wichmann).

Zu TOP 9: Festlegung des Mitgliedsbeitrages für 1998 und 1999

Da vom Springer-Verlag keine Erhöhung der Abonnementspreise angekündigt worden war, schlug Dr. Spies vor, daß die Mitgliedsbeiträge für die Jahre 1998 und 1999 auf dem bisherigen Niveau bleiben. Dieser Vorschlag wurde per Akklamation genehmigt.

Zu TOP 10: Weitere Arbeit der Gesellschaft

Der neue Vorsitzende, Dr. Spies, erörterte folgende Schwerpunkte für die Arbeit der Gesellschaft während der kommenden Amtsperiode:

Dr. Spies regte die Bildung lokaler Newsgroups für Gesellschaftsmitglieder an, in denen über diese Punkte diskutiert werden kann.

Zu TOP 11: Verschiedenes

Zu diesem Punkt wurde nichts vorgetragen.