Universität Bielefeld Universität Bielefeld - Technische Fakultät - AG Wissensbasierte Systeme

Labortag 2008 am 8. Oktober 2008

Bildleiste mit Demonstrationen
Emma

Labortag 2008

AG Wissensbasierte Systeme (Künstliche Intelligenz)
an der Technischen Fakultät
LABOR FÜR KÜNSTLICHE INTELLIGENZ UND VIRTUELLE REALITÄT

Mittwoch, 8.10.2008
11 - 18 Uhr
M-Brücke, 4. Stock im Hauptgebäude

Dieses Jahr begann für uns mit dem erfolgreichen Abschluss des Projektes VIRTUELLE WERKSTATT, das mit großzügiger Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft im November 2001 zum Start kam. Mit dem 2007 eingeworbenen DFG-Exzellenzcluster 277 "Cognitive Interaction Technology" eröffneten sich neue Möglichkeiten, durch die wir unser Labor für Künstliche Intelligenz und Virtuelle Realität weiter ausbauen konnten.

Aus diesem Anlass lädt die Arbeitsgruppe Wissensbasierte Systeme zu einem Labortag ein, der im Rahmen des Bielefelder Wissenschafts-Festivals GENIALE am Mittwoch, dem 8. Oktober 2008, ab 11 Uhr in den Räumen der Universität Bielefeld, Gebäudeteil M4, stattfindet.

Sie dürfen eintauchen in die virtuelle Realität und gespannt sein auf eine Demonstration aus unserer Virtuellen Werkstatt, einer integrierten Plattform zur interaktiven Handhabung von virtuellen Kleinfahrzeug-Prototypen. Darüber hinaus zeigen wir aktuelle Arbeiten aus dem DFG-Sonderforschungsbereich 673 „Alignment in Communication“ und dem EU-Projekt PASION. Mit von der Partie ist natürlich auch unser computeranimierter künstlicher Agent MAX, zu dem sich nun die Agentin EMMA hinzugesellt.

Max

Thies Pfeiffer, 2008-09-19
Ipke Wachsmuth, 2008-09-19