Mensch-Maschine Interaktion
Durch den Einzug der Informationstechnologie in den Arbeitsalltag und Heimbereich spielen die Schnittstellen zur Interaktion zwischen Computer und Benutzer eine immer größere Rolle. Neben den technologischen Möglichkeiten, die sich in der - häufig verwirrenden - Funktionsvielfalt heutiger Anwendungen niederschlagen, muss der Faktor Mensch mit seinen Fähigkeiten und Beschränkungen berücksichtigt werden. Gefragt sind daher Systeme, die einfach zu bedienen sind, geringe Einarbeitungszeit erfordern und die Bewältigung der zu lösenden Aufgabe so gut wie möglich befördern.
Die Vorlesung vermittelt einen Überblick über das Gebiet der Mensch-Maschine-Interaktion und setzt vertiefend Schwerpunkte auf spezielle, fortgeschrittene Methoden der Kommunikation zwischen Mensch und Maschine. Zunächst werden relevante Aspekte der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung beim Menschen, Theorien und Modelle für interaktive Systeme, sowie Methoden zur Entwicklung und Evaluation von Schnittstellen behandelt. Der Inhalt orientiert sich an den u.g. Lehrbüchern. Im zweiten Teil der Vorlesung werden Theorien und Techniken fortgeschrittener Ansätze wie Sprachdialogsysteme, multimodale Interaktionen, immersive virtuelle Umgebungen, intelligente Interfaceagenten oder kooperative, soziale "Companions" (z.B. Roboter oder virtuelle Charaktere) behandelt.
Mensch-Maschine Interaktion
Semester: Sommer‘07
Belegnummer: 392104
Zeit/Ort: Do. 12:00-14:00 H16
 
 
 
Vorlesungsfolien
 
Vorkenntnisse
  1. 1.Grundlagen der Künstlichen Intelligenz
 
 
Literatur
  1. B. Shneiderman: Designing the User Interface - Strategies for Effective Human-Computer Interaction (3. Aufl.). Reading, Mass.: Addison Wesley, Longman, 1998.
  2. Dix et al.: Human-Computer Interaction (3. Aufl.). London: Prentice Hall, 2003.
  3. Johnson: GUI Bloopers - Don'ts and Do's for Software Developers and Web Designers. San Diego: Academic Press, 2000.
  4. Benyon et al.: Designing Interactive Systems, Addison-Wesley, 2005.