Abschlussarbeiten nach Jahren
-
2014 - 2013
- 2012 - 2011 - 2010
- 2009 - 2008 - 2007
- 2006 - 2005 - 2004
- 2003 - 2002 - 2001
- 2000 - 1999 - 1998
- 1997 - 1996 - 1995
- 1994 - 1991 - 1993
Abschlussarbeiten 2014
Stressful virtual environment viewed via CAVE and HMD, Alexander Meerhoff (Bachelorarbeit)
Wind und Wärme in Virtueller Realität - Konzeption und Realisierung, Felix Hülsmann (Masterarbeit)
Fixationsklassifikation für mobiles Eye-Tracking: Ein Computer-Vision Ansatz, Kai Harmening (Bachelorarbeit)
Rapid-Prototyping virtueller Umgebungen, Christian Limberg (Bachelorarbeit)
Optimierung von 3D-Rendering auf der Basis von Informationen über die Blickrichtung, Thorsten Schodde (Bachelorarbeit)
Interaktive Ko-Evolution im virtuellen Ozean, Tim Pontzen (Bachelorarbeit)
Steuerung von Satellitenschwärmen durch Neuroevolution, Timo Pascal Dankert (Masterarbeit)
Abschlussarbeiten 2013
Domänenspezifische Sprache zur Klassifikation von multimodalen Events, Sebastian Wiesendahl (Bachelorarbeit)
Eye Tracking Usability Studie zum Boys' Day and Girls' Day Internetportal, Lara Stockum Februar 2013 (Masterarbeit)(mit Fak. f. Linguistik)
Abschlussarbeiten 2012
Generische Spieleintelligenz für Karten- und Würfelspiele am Beispiel von Schwimmen und Meier, Paul Lorenz, November 2012 (Masterarbeit)
Konzeption und Entwicklung eines virtuellen interaktiven Rubikwürfels beliebiger Größe, Simon Schmid (Bachelorarbeit)
Ein Ventilatorsystem zur Simulation von Wind in virtuellen Welten, Nico Lüdike, Oktober 2012 (Bachelorarbeit)
- Interaktive Visualisierung großer Graphen, Matthias Koch, Juli 2012 (Masterarbeit) (mit Fak. f. Linguistik)
Developing Virtual Environments for Ship Handling Simulators, Dietmar Aumann, Juni 2012 (Bachelorarbeit)
Abschlussarbeiten 2011
Konzeption und Entwicklung eines virtuellen interaktiven Rubikwürfels beliebiger Größe, Simon Schmid, Oktober 2011 (Bachelorarbeit)
Implementierung eines event-basierten Spatial Sound Servers, Timo Dankert, (Bachelorarbeit)
Interaktion in der Virtuellen Realität, Patrick Renner (Bachelorarbeit)
Versteckspiel in der Biosphere - BDI-Agenten in einer interaktiven Virtuellen Realität, Kevin Fischer, Oktober 2011 (Bachelorarbeit)
Ein Frage-Antwort-System für mathematische Textaufgaben, Christian Liguda, Oktober 2011 (Masterarbeit)
Nutzerstudie zur Wirkung des Gestikverhaltens virtueller Agenten, Olga Kolosova, September 2011 (Diplomarbeit)
Aufmerksamkeitsbasierte Interaktion mit intelligenten Objekten, Markus Kastrop, September 2011 (Bachelorarbeit)
Veranstaltungslotse Max - Integration eines Online-Kalenders in das Dialogsystem eines virtuellen Agenten, Silke Terhorst, September 2011 (Bachelorarbeit)
Konzeption und Entwicklung eines benutzerzentrierten Klangspiels, Felix Hülsmann, August 2011 (Bachelorarbeit)
Stöbern im virtuellen Bücherregal - Coverflow als Webanwendung zur Darstellung von Suchergebnissen, Julia Krützmann, Juli 2011 (Bachelorarbeit)
Aktive Kommunikationsaufnahme mit mehreren Personen in einem Kiosksystem nach akustischer Detektion, Marcel Gojdar, Januar 2011 (Diplomarbeit)
Abschlussarbeiten 2010
Bildbasierte Gesichtsidentifikation zur Verhaltenssteuerung eines virtuellen Agenten, Anja Philippsen, Oktober 2010 (Bachelorarbeit)
ONE - Optimal Nutrition Expert, Martin Höner, August 2010 (Diplomarbeit)
Implementierung eines POMDP-basierten Dialogmanagement-Systems in einer Terminkalenderdomäne, Christoph Broschinski, März 2010 (Diplomarbeit)
Interaktionsmodell für einen sozialen ernährungsberatenden Agenten, Johann Engelbrecht, März 2010 (Diplomarbeit)
Interaktive 3D-Darstellung von Bewegungen auf Graphen am Beispiel von Besucherströmen auf Websites, Andreas Bluhm, März 2010 (Diplomarbeit)
Direkte Mehrzeiger-Objektmanipulation in Instant Reality, Jörn Künsemöller, März 2010 (Masterarbeit)
Skyping Max - Technisch vermittelte Kommunikation mit einem virtuellen Agenten, Björn Steinbrink, Januar 2010 (Diplomarbeit)
Abschlussarbeiten 2009
Echtzeitverfolgung des konversationalen Zustands mit einem Mehrpersonen Turn-Taking Model, Marc Schuba, Dezember 2009 (Diplomarbeit)
Salienz-basierte Inhaltsplanung für multimodale räumliche Beschreibungen, Victoria Baake, Dezember 2009 (Diplomarbeit)
Alignment-basiertes Chart Parsing, Liang, Jin, November 2009 (Diplomarbeit)
Multimodale Perzeption für soziale Interaktion mit einem virtuellen Agenten, Christoph Weitkamp, Juli 2009 (Diplomarbeit)
Anforderungsanalyse und Implementierung eines orts- und objekt-bezogenen Informationssystems, Tim Preuß, Mai 2009 (Masterarbeit)
Ein Framework zur Fusion von Daten räumlich verteilter Time-of-Flight-Kameras, Dennis Wiebusch, Mai 2009 (Diplomarbeit)
Lernen von Motorprimitiven aus Gesten mit einer selbstorganisierenden Merkmalskarte, Andreas Rüter, Mai 2009 (Diplomarbeit)
Ein probabilistisches Modell für Motorresonanz in virtuellen Agenten, Ramin Yaghoubzadeh, April 2009 (Diplomarbeit)
Konzeption und Entwicklung eines Frameworks zur Multi-Agenten-Simulation in einer virtuellen Welt, Kathrin Buchhorn, April 2009 (Bachelorarbeit)
Qualität in der Wikipedia - ein Modell kollaborativer Editionsprozesse, Joachim Dinkelmann, April 2009 (Bachelorarbeit)
Real-Time Shape Deformation in VR Environments, Felix Rabe, März 2009 (Diplomarbeit)
Simulation sozialer Netzwerke in technisch-vermittelter Kommunikation, Stefan Vitz, Februar 2009 (Diplomarbeit)
Gitter-QCD Simulationen mit der IBM CELL Broadband Engine, Stefan Fröhlich, Januar 2009 (Diplomarbeit)
Abschlussarbeiten 2008
Semantische Traverser: Wissensbasierter Softwareentwurf von komplexen, interaktiven Multimediasystemen, Nils Peuser, November 2008 (Diplomarbeit)
KI-Kernel auf Basis eines semantischen Netzes für den Einsatz in interaktiven intelligenten Computerspielen, Anton Feldmann, Oktober 2008 (Diplomarbeit)
Archivierung von Anwendung und Anwendungskontext aus dem laufenden Betrieb, Malte Tobias Marwedel, Oktober 2008 (Bachelorarbeit)
Analyse physiologischer Daten - Ein Indikator für Emotionen, Marc Paffen, Oktober 2008 (Bachelorarbeit)
Entwicklung einer multimodalen Wissensrepräsentation zur Sprach- und Gestengenerierung, Bernhard Witte und Patrice Weisemann, September 2008
Multi-Agenten-Simulation sozialer Netzwerke für den Test der PASION Kommunikationsplattform, Benjamin Dosch, September 2008 (Bachelorarbeit)
Alignment-supported Microplanning in Natural Language Generation, Hendrik Buschmeier, Juli 2008
Empirische Studie zum Verständnis von Mimik und Prosodie bei dem virtuellen Kommunikationspartner MAX, Julia Tolksdorf, Juni 2008 (Bachelorarbeit)
Empirische Studie zum Verständnis von Mimik und Prosodie bei dem virtuellen Kommunikationspartner MAX, Oliver Damm, Juni 2008 (Bachelorarbeit)
Eine vertikale, modellgetriebene Transformation zwischen einem plattformunabhängigen Modell für Agenten und einer agentenorientierten Programmiersprache, Susanne Bölker, Mai 2008
Lernen von Motorschemata durch Imitation, Sören Kralemann, Mai 2008
Entwicklung eines Motion-Capture Recorders für einen virtuellen Agenten auf Basis eines optischen Trackingsystems, Bernhard-Andreas Brüning, März 2008
Abschlussarbeiten 2007
Ontologiebasierte Wissensbasis für Max mit Anknüpfung an das Semantic Web, Alexa Breuing, Dezember 2007
Entscheidungsfindung für virtuelle Agenten, Janusz Leidgens, Oktober 2007 (Bachelorarbeit)
WiiNC - Wii Network Control, Sebastian Hammerl, Oktober 2007 (Bachelorarbeit)
WiiNC - Wii Network Control, Tim Preuß, Oktober 2007 (Bachelorarbeit)
Modellierung der Adaptation von Gestik auf Basis einer empirischen Untersuchung von Mutter-Kind-Interaktionsdialogen, Patrick Mai, September 2007
Erweiterung der Articulated Communicator Engine zur Verarbeitung von BML für die Einbettung in das SAIBA-Framework, Jan-Gerrit Drexhage, Juli 2007
Animation und Simulation virtueller muskelgestützter Skelette, Danni Remiasch, Mai 2007
Affektive Partnermodellierung: Generierung von Emotionshypothesen durch einen interaktionsfähigen künstlichen Agenten, Hana Boukricha, Mai 2007
Simulation und Modellierung haptischer Wahrnehmung für virtuelle Agenten, Nhung Nguyen, Mai 2007
Erfassung und Berechnung von Blickbewegungen auf dreidimensionalen-Szenen, Matthias Donner, April 2007
Gegenseitiges geschachteltes Modellieren in der Interaktion mit einem künstlichen Agenten, Rustam Tagiew, März 2007, (PDF)
Kleinstadtkrieg - Echtzeit- und Rundeninteraktion in einem Web-basierten Onlinespiel, Christian Winkler und Favid Franke, März 2007 (Bachelorarbeit)
A Multimodal Feedback Architecture for an Embodied Conversational Agent, Thorsten Stocksmeier, Februar 2007
Diplomarbeiten 2006
Temporale Synchronisation für heterogene Simulationskomponenten, Christian Fröhlich, März 2006
Koexpressivität von Sprache und Gestik in Wegbeschreibungen, Kirsten Bergmann, März 2006
Laserpointer-basierte monoskopische Erkennung von 6 Freiheitsgraden für Computergraphikinteraktionen, Elmar Bomberg, April 2006
Gestenlernen durch Imitation, Olaf Graeser, Juni 2006
Semantische Synchronisation für heterogene Simulationskomponenten, Alexander Wendler, Oktober 2006
Ein multimodales Dialogsystem für Videotelefonie, Yusif Goabra, Oktober 2006
Eine Ontologie für Benutzerinteraktionen in Virtual-Reality-Umgebungen, Henning Bergmeyer, Oktober 2006
Interactive 3D Experiments - Component based experiment design -, Zenggang Liu, November 2006
Ein Agenten-unterstütztes Informationssystem für die 3D-Routenfindung in der Universität Bielefeld, Patrick Knabben, November 2006
Diplomarbeiten 2005
Empirische Analyse des Zusammenhangs von Form und Bedeutung ikonischer Gesten in Wegbeschreibungen, Jens Heemeyer, April 2005
Physikalisch basierte Gesten-Modellierung, Frank Schönmann, Juli 2005
Ein konfigurierbares Motion Capture-System zur Generierung parametrisierbarer Keyframeanimationen für den virtuellen Agenten Max, Aee-Ni Park, November 2005
Automatisierte Fehlerdiagnose in Röntgensystemen, Robert Neumann, November 2005
Diplomarbeiten 2004
Ein planbasiertes Dialogsystem für einen multimodalen Agenten mit Präsentationsfähigkeiten, Lars Gesellensetter, Februar 2004
Computerbasierte Analyse humanoider Kopfgeometrien zur MPEG4-konformen Gesichtsanimation, Tim Scheele, März 2004
Ein Groundingmodul mit Episodenverarbeitung für die Mensch-Maschine-Kommunikation, Sonja Neuss und Jens Springer, April 2004
Skalierbare 3D-Visualisierung für artikulierte Charaktere, Timo Altenseuer, Juli 2004
Eine graphische Oberfläche zur Gestaltung semantischer Netze für den Einsatz in der VR, Marion Gröne, Juli 2004
Ein Markerbasiertes System für die Handposturerkennung in der virtuellen Umgebung, Elena Chalman, November 2004
Diplomarbeiten 2003
Eine Referenzauflösung für die dynamische Anwendung in Konstruktionssituationen in der Virtuellen Realität, Thies Pfeiffer, März 2003
Eine Markup Language zur Beschreibung eines narrativen Dokuments, René Frauli, März 2003
Ein Framework zur Visualisierung und zum Editieren beliebiger Strukturdaten, Ralf Klasing, Mai 2003
Simulation der Emotionsdynamik eines künstlichen humanoiden Agenten, Christian Becker, Juni 2003
Kamerabasierte Emotionserkennung für die Imitation mit einem virtuellen Agenten, Matthias Weber, Juli 2003
Eine quantitative Untersuchung der Segmentierung von Sprache und Gestik, Annika Büscher, August 2003
Ein Framework für funktional erweiterbare Semantische Netzwerke in der Virtual Reality, Malte Schilling, August 2003
Framework zum Datenaustausch zwischen heterogen strukturierten Simulationskomponenten, Guido Heumer, November 2003
MTS - Ein interaktives Tutorsystem auf XML-Basis, Marco Balke, Dezember 2003
Diplomarbeiten 2002
Ergonomische Gestaltung einer Benutzungsschnittstelle und ihre Umsetzung am Beispiel eines Grammatikexplorationswerkzeuges, Sonja Hüwel, Februar 2002
Ein Turn-Taking-Modell für die Face-to-Face-Konversation anthropomorpher Agenten, Alfred Kranstedt, Februar 2002
Umsetzung eines semantischen Netzes mit Topic Maps in XML, Thomas Schmidt, März 2002
Community-Tool zum Review Virtueller Prototypen, Arne Wegener, März 2002
Entwicklung eines webbasierten Software-Systems zur Transkription, Annotation und Analyse von Sprachdaten, Ingo Bax, März 2002
Eine kognitiv motivierte Architektur für einen situierten Agenten, Nadine Leßmann, April 2002
Ein Entwicklungswerkzeug für die Gestaltung von Java-Applets mit Web-Design Elementen, Lars Eisenberg, Mai 2002
Segmentierung natürlicher Gesten, Björn Droste, Juni 2002
Modellbasierte Motion Capture von markierten Insekten, Jure Zakotnik, Oktober 2002
Aufbau Interaktiver 3D Echtzeit Systeme zur Integration von Simulations-Engines, Björn Knafla, Dezember 2002
Diplomarbeiten 2001
Verarbeitung elliptischer Konstruktionen im Rahmen einer kombinatorischen Kategorialgrammatik, Sabine Heidenreich, Februar 2001
Ein System zur Sprachsynthese für multimodale virtuelle Agenten, Dirk Stößel, März 2001
Modellierung und Implementation von "und zwar"-Nachträgen in einem Sprachverstehenssystem, Christoph Granz, April 2001
Modellierung und lippensynchrone Animation eines 3D-Kopfes für den anthropomorphen Agenten Lokutor, Sascha Koch, Mai 2001
Erstellung eines Workflow-Schemas für ein objekt-orientiertes Workflow-Management-System, Marko Apfel, Mai 2001
Hand- und Armsteuerung anthropomorpher Agenten beim virtuellen Konstruieren, Christoph Oßieck, Juni 2001
Schwerkraftsimulation in der virtuellen Montage, Fred Beckebanze, Juni 2001
Kooperative Handlungssteuerung anthropomorpher Agenten beim virtuellen Konstruieren, Tobias Ahlers, Juli 2001
Diplomarbeiten 2000
Entwicklung eines XML-Tools in Java, Markus Reinsch, Februar 2000
Eine wissensbasierte Datenbank zur Kleberauswahl beim Laminieren, Quynh Mong Thuy Nguyen, September 2000
Planung und Animation von Gehsequenzen einer virtuellen humanoiden Figur, Jan Frederik Schnellbächer, Oktober 2000
XT³ - Ein SML-basiertes Transfer- und Translations-Tool, Martin Schneider, Oktober 2000
Interaktives VR-System zur halbautomatischen Generierung von Wissen über Verbindungsmerkmale CAD-basierter Bauteil-Modelle, Peter Biermann, November 2000
Ein Navigationsverfahren für interaktive, virtuelle Umgebungen, Dirk Ketturkat (Fakultät für Mathematik), Dezember 2000
Ein sprachverarbeitendes System zur Verarbeitung koordinativer Strukturen in der Combinatory Categorial Grammar, Tilman Vierhuff, Dezember 2000
Bestimmung visuell erschließbarer geometrischer Attribute, Alexander Otto, Dezember 2000
Diplomarbeiten 1999
Plattformunabhängige Visualisierung der 3D-Objektmanipulation unter Berücksichtigung der Referenzauflösung, Bernd Küppers, Januar 1999
Empirische Untersuchung zu Sprache und Gestik im Mensch-Maschine Dialog, Ian Voß, November 1999
Virtuelle Realität im Marketing - Einsatzmöglichkeiten und Entwicklungstendenzen, Helge Hirsch und Rüdiger Traub (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften), Dezember 1999
Diplomarbeiten 1998
SpACE, Stereophone Audio-Computation Engine, Ralf Nolte, Januar 1998
Ein wissensbasierter Ansatz zur Modellierung von Verbindungen zur virtuellen Montage, Stefan Kopp, März 1998
Entwicklung eines Generierungssystems zur Versprachlichung von Handlungssequenzen eines teilautonomen Roboters, Matthias Rehm, April 1998
Ein wissensbasierter Ansatz zur Integration zeitsensitiver Information und seine Anwendung auf die Gestenerkennung, Timo Sowa, Mai 1998
Entwicklung eines Basissystems für die Modellierung und interaktive Simulation einer artikulierten Figur, Frank Althoff, Juni 1998
Sicherheit bei informationstechnischen Systemen unter besonderer Berücksichtigung von kryptographischen Verfahren, Peter Steinhanses, Juni 1998
Ein Assistenten-/Agentensystem zur halbautomatischen Erstellung von virtuellen Welten für das Internet, Andreas Müller, Juli 1998
Ein internetbasiertes Konstruktionsprogramm für virtuelle Möbel, Mathias Nousch, Juli 1998
Simulation und Animation anthropomorpher Figuren in dynamischen virtuellen Umgebungen: 3D-Visualisierung von Robo Cup, Markus Oesker, August 1998
Der Kommunikationsbegriff in Multiagentensystemen und seine Verwendung zum Entwurf einer agentenorientierten Middleware, Liutger Franzen, September 1998
Rhythmische Segmentierung sprachlicher Instruktionen in einem Mensch-Maschine- Kommunikations-Szenario, Ulrich Nerlich, Oktober 1998
Simulation gravitationell stabiler Lagen von starren Körpern in der virtuellen Montage, Hakan Civelek, November 1998
Diplomarbeiten 1997
Anytimefähiger Parser zur natürlichsprachlichen Interaktion in virtuellen 3D-Grafik-Szenarien, Peter Dawabi, Januar 1997
Eine Fallstudie zum Einsatz Wissensbasierter Systeme in der Praxis, Martin Caton, Januar 1997
Analyse ökologischer Standort- und Pflanzendaten mit Techniken des maschinellen Lernens, Mathias Kirsten, April 1997
Interaktive Farbverarbeitung in einer dreidimensionalen grafischen Szene: Ein Farbagent für Viena, Carla Intrup (Fakultät für Mathematik), April 1997
Zielgerichtete menschliche Armbewegungen unter Einfluß optischer Täuschungen, Michel Drescher (mit Fak. Biologie), Juni 1997
Die Einbettung von formalen Computersystemen in soziale Umgebungen unter dem Aspekt der Kommunikation, Michaela Diesen (mit Institut für Wissenschaft- und Technikforschung), Juli 1997
Anforderung, Online-Generierung und Verteilung von vertriebsunterstützenden Bild- und Produktdaten über Inter-/ Intranet, Achim Neumann, Juli 1997
Einführung intelligenter Methoden für das Netzwerkmanagement eines Internetproviders, Christian Weber, August 1997
Performanz-Analyse und Systemoptimierung in einem Mehragentensystem, Kay Kampeter, September 1997
A domain-independent architecture for effecient information retrieval on the World Wide Web, Marc Langheinrich, September 1997
Das Kontaktflächenmodell für die interaktive Manipulation von virtuellen Welten, Peter Hörsemann, November 1997
Diplomarbeiten 1996
Visualisierung eines Systemverhaltens unter Berücksichtigung von globalen Plänen und Protokollen, Peter Scholz, Januar 1996
Dynamische Fokussierung von Kompetenzeinheiten unterschiedlicher Spezifität in modularen Wissensbasen, Henrik Müller, Februar 1996
Interaktive Erweiterbarkeit von Wissensbasen in einem 3D-computergraphischen Konstruktionssystem, Christian Pütter, April 1996
Evaluation und Implementierung von Datenbank-Werkzeugen zur Organisation persistenter 3D-Szenarien in wissensbasierten Systemen, Marc Latoschik, April 1996
Bild- und 3D-Objektformate für Computergrafik und Visualisierung, Afshin Ghaffari, Mai 1996
Parametrische Formprototypen einfacher mechanischer Objekte, Martin Arlt, Juni 1996
Klassifikation und Qualitätssicherung in kommerzieller medizinischer Software, analysiert am Beispiel des Herz-Katheter-Labor-Systems CATHCOR, Jörg Grellman, Juli 1996
Anytime-fähige Kollisionsvermeidung für eine interaktive graphische Entwurfsumgebung, Marko Merkler, Sept. 1996
Ein multiagenten-basierter Bottom-Up-Klassifikator für die Aggregatkonzeptualisierung, Martin Hoffhenke, Sept. 1996
Entwicklung und experimenteller Test von Hard- und Software-Tools zur Untersuchung der Beinbewegungen laufender Flusskrebse, Petra Korff, Sept. 1996
Entwurf einer Modellierungssprache für anatomisches Wissen, Marc Schlüpmann, Sept. 1996
Diplomarbeiten 1995
Ein kausaler Ansatz zu mechanistisch orientierten wissensbasierten Reaktionsvorhersagen, Jens Hamann, Januar 1995
Analyse und Interpretation eines planbasierten diagnostischen Schlussfolgerungsmodells, Kurt Seidel, Juli 1995
Richtungserkennung dynamischer Handgesten für multimodale Mensch-Maschine-Kommunikation, Martin Fröhlich, August 1995
Ein kommunikationsfähiger anthropomorpher Agent in einem virtuellen Raum, Tanja Jörding, September 1995
Einbettung einer Spracherkennung in eine multimodale Benutzerschnittstelle, Stefan Fischer Rivera, Oktober 1995
Integrierte aufgabenorientierte Bildverarbeitung, Jens Kammler, Oktober 1995
Diplomarbeiten 1994
Spezifikation und Implementierung eines Mehragentensystems zur Interaktion mit einer virtuellen Entwurfsumgebung, Britta Lenzmann, März 1994
Ein Raumagent für Objekttransformationen in einer virtuellen Entwurfsumgebung, Karsten Otto, Juli 1994
Spezifikation und Implementierung eines Kommunikations-Subsystems für ein Mehragentensystem, Norbert Siekmann, August 1994
Eine kombinierte graphische und alphanumerische Eingabe von Molekülstrukturen, Matthias Ehrhard, Dezember 1994
Diplomarbeiten 1991 - 1993
Analyse unvollständiger Anweisungen an ein Grafiksystem, Majid Amanzadeh (Fakultät Linguistik, Magisterarbeit), November 1993
Das Verstecken von Begründungen und Antezedenten mit Hilfe von Defaultwissen - Erweiterung eines ATMS, Marianne Greten (Fakultät Mathematik), Februar 1992
Über die Existenz von Extensionen in der Default-Logik, Thomas Linke (Fakultät Mathematik), September 1991
Einige quantitative Aspekte von zufällig entscheidenden Mehrheitssystemen, Volker Häntjes (Fakultät Mathematik), Januar 1991
Margret Barner, 2014-10-24 Ipke Wachsmuth, 2014-10-31