Universität
Bielefeld
- Technische
Fakultät
- AG
Wissensbasierte Systeme
Pfeiffer, T., Donner,
M., Latoschik, M.E., & Wachsmuth, I. (2007)
Blickfixationstiefe
in stereoskopischen VR-Umgebungen: Eine vergleichende Studie
In M.E.
Latoschik & B. Fröhlich (Eds.), 4. Workshop of the GI special
interest group VR/AR: Virtuelle und Erweiterte
Realität
(pp. 113-124).
Aachen: Shaker.
Abstract:
Für die Mensch-Maschine-Interaktion ist die Erfassung der
Aufmerksamkeit des Benutzers von großem Interesse.
Für Anwendungen in der
Virtuellen Realität (VR) gilt dies insbesondere, nicht zuletzt
dann, wenn Virtuelle Agenten als Benutzerschnittstelle
eingesetzt werden. Aktuelle Ansätze zur Bestimmung der
visuellen Aufmerksamkeit
verwenden meist monokulare
Eyetracker und daher auch nur zweidimensionale bedeutungstragende
Blickfixationen relativ zu
einer Projektionsebene. Für typische
Stereoskopie-basierte VR
Anwendungen ist aber eine zusätzliche
Berücksichtigung der Fixationstiefe notwendig, um so den
Tiefenparameter für die Interaktion nutzbar zu machen, etwa
für eine höhere Genauigkeit
bei der Objektauswahl (Picking). Das in diesem Beitrag vorgestellte
Experiment zeigt, dass bereits mit einem
einfacheren binokularen Gerät leichter zwischen sich teilweise
verdeckenden Objekten
unterschieden werden kann. Trotz des positiven Ergebnisses kann jedoch
noch keine uneingeschränkte Verbesserung der
Selektionsleistung gezeigt werden. Der Beitrag schließt mit
einer Diskussion
weiterer Schritte mit dem Ziel, die vorgestellte Technik weiter zu
verbessern.