Universität Bielefeld - Technische Fakultät

Künstliche Intelligenz und Mustererkennung

11. - 15. September 1995, Bielefeld



19. Deutsche Jahrestagung für Künstliche Intelligenz "KI-95"
    11.-13. September 1995
17. Symposium der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für
    Mustererkennung 13.-15. September 1995
Im September 1995 fand die 19. Deutsche Jahrestagung des Fachbereichs 1 der Gesellschaft für Informatik (GI), die KI-95, zusammen mit dem 17. Symposium der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Mustererkennung (DAGM) an der Universität Bielefeld statt. Zum ersten Mal wurden damit diese beiden jährlich stattfindenden Veranstaltungen mit überlappenden Themen-, aber bislang großenteils getrennten Teilnehmerkreisen in einem gemeinsamen Rahmen durchgeführt.

Unter dem Tagungsmotto Von Intelligenzmodellen zu intelligenten Systemen erwartete in der ersten Wochenhälfte die 380 Teilnehmer der KI-95 ein vielschichtiges Programm. In etlichen Fachbeiträgen und vor allem den international besetzten Hauptvorträgen kamen dabei auch wichtige Merkmale intelligenter Systeme zur Sprache, die für den praktischen Einsatz von Bedeutung sind: Robustes Verhalten, Handhabung fehlerbehafteter Situationen, schnelle Berechnung logischer Schlüsse bei beschränkten Ressourcen, Adaptionsfähigkeit, Integration multimodaler perzeptiver Fähigkeiten. Mit dem in den Springer "Lecture Notes in Artificial Intelligence" erschienenen Tagungsband und einem gesondert veröffentlichten Band mit Kurzfassungen der Beiträge des Workshop-Programms sowie der Poster und System-Demonstrationen der Wissenschaftlichen Konferenz wird auf mehr als 600 Seiten eine umfassende Bestandsaufnahme des aktuellen Forschungsstandes vorgelegt.

Gute Resonanz fanden auch die Vorträge und Foren des begleitenden Anwenderkongresses; hier standen die Themen "Informationsgesellschaft", "Robotik und Automation" und "Umwelt" im Mittelpunkt. Auf der vielbesuchten Ausstellung wurden Präsentationen der AKI-Institute, vielfältige Multimedia-Anwendungen, Roboter mit intelligenten Orientierungssystemen und nicht zuletzt das BMBF-Leitprojekt "Verbmobil" gezeigt. Eine weitere Attraktion war das Happening "Machine Culture", bei dem u.a. wippende Roboter, ein interaktiv beeinflußbares Videorückkopplungssystem und ein Prolog-Computer, der Volkslieder harmonisieren konnte, ausprobiert werden konnten.

Etwa 8% der Tagungsteilnehmer der KI-95 kamen aus dem näheren und ferneren Ausland (u.a. Spanien, Italien, Rußland, Israel, USA, Canada, Australien); damit konnte die bei der KI-94 in Saarbrücken verzeichnete Internationalisierung der Deutschen KI-Jahrestagung fortgesetzt werden. Die Industrieteilnehmerzahl lag bei etwa 15%. Es steht zu hoffen, daß sich diese recht positive Entwicklung bei der KI-96 in Dresden noch verbessert.

Für die 220 Teilnehmer des Mittwoch anschließenden DAGM-Symposiums "Mustererkennung 95" folgten unter dem Motto Verstehen akustischer und visueller Informationen weitere Hauptvorträge von Dana Ballard (University of Rochester) und Theo Hermann (Universität Mannheim) und zahlreiche Fachbeiträge, die noch einmal mehr als 600 Seiten des ebenfalls bei Springer erschienenen DAGM-Konferenzbandes umfassen. Mit den verzahnt durchgeführten Jahrestagungen des GI-Fachbereichs 1 und der DAGM ist es in Bielefeld gelungen, insgesamt mehr als 560 Vertreter zweier wissenschaftlich benachbarter, aber ganz verschieden organisierter Fachgesellschaften zu einem übergreifenden Dialog der Fachgebiete Künstliche Intelligenz und Mustererkennung zusammenzuführen.

Tagungsbände

KI-95: Advances in Artificial Intelligence, 19th Annual German Conference on Artificial Intelligence, Bielefeld, Germany, September 1995 - Proceedings (I. Wachsmuth, C.-R. Rollinger, W. Brauer; Eds.), Berlin Heidelberg New York: Springer (LNAI), 1995

KI-95 Activities: Workshops - Posters - Demos, Extended Abstracts (L. Dreschler-Fischer, S. Pribbenow, Eds.), Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V., 1995 (vergriffen)

Mustererkennung 95: 17. DAGM-Symposium, Bielefeld (G. Sagerer, S. Posch, F. Kummert; Eds.), Berlin Heidelberg New York: Springer (Informatik Aktuell), 1995.

Die Veranstaltungen des KI-95 Anwenderkongresses wurden z. Tl. videodokumentiert.

Gesamtleitung KI-95

Prof. Dr. Ipke Wachsmuth
Technische Fakultät, Universität Bielefeld
Postfach 100131, D-33501  Bielefeld
Tel. 0521/106-2924; Fax -2962
ki95@techfak.uni-bielefeld.de	

Leitung DAGM-Symposium '95

Prof. Dr.-Ing. Gerhard Sagerer
Technische Fakultät, Universität Bielefeld
Postfach 100131, D-33501  Bielefeld
Tel. 0521/106-2935; Fax -2992
dagm95@techfak.uni-bielefeld.de	

Ipke Wachsmuth, 1994-11-04, 1995-01-31
Anke Bodzin, 1995-06-02, 1995-09-01, 1995-09-08
Tanja Jörding, 1995-12-1