Brain-Machine
Interfaces (BMIs) bezeichnen Systeme, die es erlauben, eine Maschine,
z.B. ein
Computerprogramm, nur “mit den Gedanken” zu steuern. Ein reizvolles
Anwendungsgebiet sind Computerspiele, bei denen der Spielverlauf ohne
jegliche
motorische Aktion beeinflusst werden kann.
In
diesem Projekt soll ein solches BMI entwickelt und implementiert
werden. Dabei
werden die elektrischen Hirnsignale des Spielers mittels eines EEG
gemessen, in
Echtzeit verarbeitet, klassifiziert und schliesslich in Steuerkommandos
für
einen 3D Avatar übersetzt. Ziel des Projektes ist es, ein solches
Echtzeit-System für 2 Spieler zu realisieren, so dass ein Szenario
geschaffen
wird, in dem 2 Spieler im Wettbewerb gegeneinander antreten
können.
Die Basis des Systems besteht aus folgenden Modulen: EEG Anbindung und Datenaquisition, Vorverarbeitung, Klassifikation, Übersetzung in Steuersignale.
Während
des Projektes sollen Techniken der Softwareentwicklung bezüglich
Projektmanagement und Teamarbeit vermittelt und eingesetzt werden.
Das
Projekt ist vollständig praxisorientert. Die verwendete
Programmiersprache ist
C++. Grundlegende Kenntnisse von C++ sind von Vorteil, aber nicht
Bedingung.
Jedoch sollte die Bereitschaft zur Einarbeitung vorhanden sein.
Diese
Veranstaltung richtet sich sowohl an BA wie MA Studenten
einschlägiger
Informatik Studiengänge.
Die
Teilnehmerzahl ist auf 12 beschränkt.
Vor
Start der Veranstaltung wird es ein Vortreffen geben. Dieses wird
rechtzeitig über
die eKVV Liste bekannt gegeben werden. Die Teilnahme an diesem Treffen
ist
unbedingte Voraussetzung, um einen Platz in dem Projekt zu bekommen.
Für
die Veranstaltung werden 5 LP vergeben.
Vorausgesetzt werden aktive Mitarbeit während der
wöchentlichen
Veranstaltungstermine wie auch im Rahmen von Vor- bzw. Nachbereitung.