Projekt Mind Controlled Avatars - Programmierung eines gedanken-gesteuerten 3D Spiels [SoSe 2010]

Zeit:          Mo 8:45 - 11:45
Umfang:   4 SWS
Raum:      Q1 - 102



Einführung:   
Folien vom 12.04.2010 [File ist leider  etwas gross geraten].

Beschreibung:

Brain-Machine Interfaces (BMIs) bezeichnen Systeme, die es erlauben, eine Maschine, z.B. ein Computerprogramm, nur “mit den Gedanken” zu steuern. Ein reizvolles Anwendungsgebiet sind Computerspiele, bei denen der Spielverlauf ohne jegliche motorische Aktion beeinflusst werden kann.

 

In diesem Projekt soll ein solches BMI entwickelt und implementiert werden. Dabei werden die elektrischen Hirnsignale des Spielers mittels eines EEG gemessen, in Echtzeit verarbeitet, klassifiziert und schliesslich in Steuerkommandos für einen 3D Avatar übersetzt. Ziel des Projektes ist es, ein solches Echtzeit-System für 2 Spieler zu realisieren, so dass ein Szenario geschaffen wird, in dem 2 Spieler im Wettbewerb gegeneinander antreten können.

Die Basis des Systems besteht aus folgenden Modulen: EEG Anbindung und  Datenaquisition, Vorverarbeitung, Klassifikation, Übersetzung in Steuersignale.

 

Während des Projektes sollen Techniken der Softwareentwicklung bezüglich Projektmanagement und Teamarbeit vermittelt und eingesetzt werden.

Das Projekt ist vollständig praxisorientert. Die verwendete Programmiersprache ist C++. Grundlegende Kenntnisse von C++ sind von Vorteil, aber nicht Bedingung. Jedoch sollte die Bereitschaft zur Einarbeitung vorhanden sein.

 

Diese Veranstaltung richtet sich sowohl an BA wie MA Studenten einschlägiger Informatik Studiengänge.

 

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 beschränkt.

 

Vor Start der Veranstaltung wird es ein Vortreffen geben. Dieses wird rechtzeitig über die eKVV Liste bekannt gegeben werden. Die Teilnahme an diesem Treffen ist unbedingte Voraussetzung, um einen Platz in dem Projekt zu bekommen.

 

Für die Veranstaltung werden 5 LP vergeben.  Vorausgesetzt werden aktive Mitarbeit während der wöchentlichen Veranstaltungstermine wie auch im Rahmen von Vor- bzw. Nachbereitung.