Rechnerbetriebsgruppe der Technischen Fakultät · Universität Bielefeld
Dr. Carsten Gnörlich
Inhalt

Aktuelle Lehre
Zurückliegende Lehrveranstaltungen
·LaTeX-Einführung
·Praxis Linux-Administration
·Softwaretest und -debugging
·Softwaretest 1
·Softwaretest 2
·Unix-Praktikum
·Vorkurs Informatik (alt)
Adresse

Archiv: Softwaretest und -optimierung Wintersemester 2010/11

Im ersten Teil der Vorlesung haben wir Methoden und Werkzeuge aus dem Bereich Softwaretest kennengelernt, um ein Programm bereits vor der Auslieferung mit einem hohen Qualitätsstandard zu erzeugen.

In diesem Teil widmen wir uns den Methoden des Debuggings und der Optimierung von Software, um das Programm auf seinem weiteren Weg durch den Softwarelebenszyklus zu begleiten.
Die vorgestellten Methoden sind größtenteils programmiersprachenunabhängig, zielen aber auf prozedurale Sprachen wie C, C++ und Java ab.

Notwendige Vorkenntnisse: Die Vorlesung ist die Fortsetzung von Softwaretest und -optimierung I, kann aber unabhängig von dieser gehört werden. Wichtiger sind fundierte Programmiererfahrungen in mindestens einer imperativen Sprache (C,C++,Java).