Rechnerbetriebsgruppe der Technischen Fakultät · Universität Bielefeld
Dr. Carsten Gnörlich
Inhalt

Aktuelle Lehre
Zurückliegende Lehrveranstaltungen
·LaTeX-Einführung
·Praxis Linux-Administration
·Softwaretest und -debugging
·Softwaretest 1
·Softwaretest 2
·Unix-Praktikum
·Vorkurs Informatik (alt)
Adresse

Archiv: Vorkurs Informatik Wintersemester 2013/14 (alt!)

Achtung: Der Vorkurs wurde für das Wintersemester 2014/15 inhaltlich stark überarbeitet. Die hier archivierten Inhalte sind nicht mehr relevant!

Der Vorkurs hat das Ziel, vor Beginn des Studiums den Übergang von der Schule zur Hochschule zu erleichtern. Es werden typische Grundlagen in Mathematik und Informatik vermittelt, die man später im Studium benötigt, aber meistens in dieser Form noch nicht in der Schule vermittelt bekommen hat.

Ich koordiniere den Vorkurs, halte darin aber keine Vorlesungen mehr (früher habe ich den Informatik-Teil gelesen), da ich nun die Vorlesung zum Unix-Praktikum mache. Das Unix-Praktikum ist nämlich einer der Teile des Studiums auf den der Vorkurs Euch vorbereiten soll! Deshalb wäre es nicht gut wenn der Vorkurs und das Unix-Praktikum von dem gleichen Dozenten gehalten werden. Mattias Schäffersmann wird aus diesem Grund den Informatik-Teil übernehmen. Dirk Frettlöh wird in diesem Jahr den Mathematik-Teil des Vorkurses halten.

Wichtig: Bitte beantragt Eure Benutzerkennungen frühzeitig zwischen dem 16. bis 18. September 2013!

Zeitplan, Ablauf, Skripte und weitere Informationen:

werden ebenfalls von Dirk Frettlöh zusammengestellt.