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PASION

Psychologically Augmented
Social Interaction Over Networks

Vision

Immer häufiger wird bei sozialen Interaktionen zwischen Individuen oder Gruppen technisch vermittelt kommuniziert (Telefon, Videokonferenz, Chat). Aber wir wissen nur sehr wenig über die Faktoren, durch die auch eine effektive Interaktion gewährleistet werden kann. Wie ersetzen Teilnehmer in technisch vermittelter Kommunikation die impliziten, nicht-verbalen Signale, die eine so wichtige Rolle in der traditionellen, direkten Kommunikation von Angesicht zu Angesicht spielen? Was sind äquivalente Signale in technisch vermittelten Umgebungen? Die Mechanismen die in der traditionellen Kommunikation eine Rolle spielen sind größtenteils bekannt. Im Gegensatz dazu ist über deren Formen in der vermittelten Kommunikation noch wenig bekannt, zum Beispiel die Rolle der impliziten oder nicht-sprachlichen Kommunikation. Die Arbeitshypothese von PASION ist, dass in vermittelten Umgebungen diese Nachrichten komplett neue Formen annehmen und dass diese Formen aufgrund von Gruppeninteraktionen in technisch-vermittelten Umgebungen entstehen.

Da die aktuell etablierten Kommunikationstechnologien nicht effektiv genug die sozialen, nicht-sprachlichen und kontextbezogenen Informationen übermitteln, die für eine effektive Kommunikation notwendig sind, wird PASION eine innovative virtuelle Umgebung bereitstellen, in der bahnbrechende vermittelte Kommunikation stattfinden können. Während der Testphase wird PASION in größeren Gruppen mobiler Anwender getestet und bietet eine strategische Unterstützung der Gruppenaktivitäten (speziell zugeschnitten auf die Bedürfnisse in den Bereichen Gemeinschaftliches Arbeiten und Soziales Spielen) durch Feedback Strategien, die auf die Interpretation des Zustandes und der Dynamik der sozialen Kommunikation innerhalb der Gruppe zugeschnitten sind

In den vier Jahren des Projektes wird PASION in Grundlagenforschung und Technologieentwicklung investieren, um sein Ziel zu erreichen. Die Grundlagenforschung wird dabei die sozial-psychologische Basis der vermittelten sozialen Kommunikation untersuchen. Wizard-of-Oz Prototypen werden eingesetzt, um Benutzerreaktionen auf die grundlegenden Konzepte zu ermitteln. Ergonomiestudien werden die kritischen Aspekte der Benutzerfreundlichkeit und der Bennutzerakzeptanz betrachten. Mittels dieser Daten wird das Projekt neue Techniken entwerfen und entwickeln, um Informationen zu sammeln, die relevant für soziale Kommunukation sind und neue Wege finden, diese Informationen zu repräsentieren und den Benutzern der geteilten virtuellen Umgebung zu vermitteln. Zwei Testläufe (einer für jede der beiden spezifischen Anwendungen) werden die Effektivität der KOnzepte und Technologien, die in die Umgebung eingebunden sind, testen. Ein besonderes Augenmerk wird auch auf die Untersuchung der komplizierten ethischen Implikationen gerichtet, die durch die Arbeiten entstehen können. Letztendliches Ziel ist desweiteren die Realisierung eines Geschäftsmodells basierend auf der entwickelten Technologie.

Partner

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