Universität Bielefeld

Labor für Künstliche Intelligenz & Virtuelle Realität — Open House


Zur feierlichen Einweihung unseres neuen Labors und der "virtuellen Werkstatt" mit einem öffentlichen Labortag am 15. Juli 2002 hatten wir ein volles Haus. Besonders prominent war und ist Agent "Max", wie unten zu sehen.
Es gab ca. 20 Demos für bald 100 Gäste von vielen Hochschulen (Paderborn und HNI/HNF, Osnabrück, U of Illinois, Aachen, Leipzig, Hamburg, FH Lippe und Höxter, Wuppertal, HdM Stuttgart, FH Düsseldorf und natürlich Bielefeld) und noch mehr Firmen (Siemens, 3DIMS, mediaWays, Vertigo, rmh-newMedia, VW, Ceyoniq, A.R.T., VirtualArt, Benteler, Xytanics, JVC, SAP, CADFEM, SONY, Christie, TAKTIL). Wer da nicht dabei sein konnte, war herzlich willkommen zu unserem Tag der offenen Tür am 18. Juli 2003 und Folge-Events.
Unser Labortag am 8. Oktober 2008 im Rahmen des Wissenschafts-Festivals GENIALE hatte eine noch größere Besucher-Resonanz; "nur" etwa 250 davon konnten sich – bei langen Wartelisten – mit 3D-Brille in unserer virtuellen Werkstatt umsehen. Mit dem Studierenden-Projekt Remote Invitee konnten auch GENIALE-Besucher vom Jahnplatz aus zuschauen. Auch unsere Einladung zum Labortag am 2. September 2011 - erneut in Kombination mit der GENIALE - bescherte uns wieder ein volles Haus.

Unsere Last Lab Show fand am 18. Juli 2014 statt!

zur Labor-Hauptseite

Pressemeldung bei iBusiness

Hinweis auf Förderung durch die DFG

... und die Folgen: Beiträge in Funk und Presse (soweit bekannt)



Ipke Wachsmuth, 2015-03-17