Home

Erläuterungen zum Transkript

Vorwärts

Bei dem vorliegenden Transkript handelt es sich um die Aufzeichnung einer Fernsehdiskussion im französisch-sprachigen kanadischen Fernsehen. Herr Pivot ist der Moderator dieser Diskussion und hat als solcher das Recht, im Gegensatz zu Alltagsgesprächen, das Rederecht zuzuteilen oder zu entziehen. Dieses versucht Herr Pivot im Transkript auf unterschiedliche Weisen, wie es in der Analyse näher beschrieben wird.

Das vorliegenden Transkript ist ein Videotranskript, d.h. das nicht nur die verbalen Äußerungen synchronisiert verschriftlicht wurden, sondern auch in gewissen Abständen Standbilder der Kameraaufzeichnug mit den verschriftlichten verbalen Äußerungen synchronisiert sind. Dies bietet bei der Analyse die Möglichkeit die Körperhaltung, Gesten, Mimik und den Blickkontakt einzubeziehen.

Zum Verständnis der Notation sei folgendes Angemerkt:

Das vorliegende Transkript wurde uns freundlicherweise von Nicolas Tsapos zur Verfügung gestellt. Es wurde von uns kommentiert und in HTML umgewandelt.