Intelligente Virtuelle Umgebungen

Workshop im Rahmen der
23. Deutschen Jahrestagung für Künstliche Intelligenz, KI-99
Bonn, 1999


Organisation

Bernhard Jung, Universität Bielefeld
Jan-Torsten Milde, Universität Bielefeld
Thomas Uthmann, Universität Mainz


Termin

Montag, 13.9.99, 15:20 - 18:00 Uhr
Universität Bonn, (ehemalige) Pädagogische Fakultät, Römerstrasse 164


Proceedings

B. Jung, J.-T. Milde & Th. Uthmann. Intelligente Virtuelle Umgebungen. Report 99/4 - Situierte Künstliche Kommunikatoren, SFB 360. 1999.


Inhalt / Call for Papers (Einreichungsfrist abgelaufen)

Methoden der Künstlichen Intelligenz bergen ein hohes Potential für die Weiterentwicklung interaktiver virtueller Umgebungen, z.B. in den Bereichen Design, CAD, MUDs, Scientific Visualization, Telerobotik, Entertainment und (Internet-basierter) Virtual Reality. So führt die integrierte Verwendung von 3D-Simulationstechniken, Verfahren der künstlichen Intelligenz und agentenorientierter Ansätze zu dem sich entwickelnden Gebiet der intelligenten virtuellen Umgebungen.

In intelligenten virtuellen Umgebungen wird der Benutzer beispielsweise durch intelligente Assistenzsysteme unterstützt, die eine problembezogene Präsentation komplexer Inhalte leisten, Navigations- und Bedienungshilfen bieten oder die Delegierung von Aufgaben an "Spezialisten" ermöglichen. Durch Einbeziehung synthetischer Agenten und virtueller Menschen wird eine weitere Anthropomorhisierung virtueller Umgebungen vollzogen. Ein hoher Grad an Autonomie der simulierten Agenten kann dabei zu einer weitergehenderen Entlastung des Benutzers führen.

Durch den zunehmenden Realismus der simulierten Umgebungen stellen virtuelle Umgebung gleichzeitig ein ideales Testbett für die Entwicklung komplexer Agentensysteme dar. Bedingt durch die hohe Ausfallrate realer Robotersysteme sind z.B. Experimente mit diesen oft langwierig und auftretende Fehler, bzw. Ergebnisse nur schwer zu analysieren. Für die Grundlagenforschung im Bereich der kognitven Robotik besteht weiterhin das Problem, daß die theoretische Basis der verwendeten Ansätze noch weitgehend ungeklärt ist. Innerhalb einer adäquat gestalteten Simulation kann von auswählbaren Bedingungen abstrahiert und so zielgerichteter experimentiert werden.

Ziel des Workshops ist, Forschende aus den etablierten Gebieten der Künstlichen Intelligenz, der Virtuellen Realität, der interaktiven Simulation, der kognitiven Robotik und der Mensch-Maschine Kommunikation zusammenzubringen. Er soll ein Forum für eine intensive interdisziplinäre Diskussion sein und so den Austausch neuer Ansätze und Ideen ermöglichen.

Beiträge sind u.a. zu den folgenden Themen erwünscht:

Interessenten werden gebeten, Beiträge im Umfang von max. 6 Seiten elektronisch (PS, PDF) einzureichen.
(Die Einreichungsfrist ist am 30.5.99 abgelaufen.)


Kontaktadresse

Bernhard Jung
Universität Bielefeld
Technische Fakultät, AG WBS
Postfach 100131
33501 Bielefeld

Tel: (0521) 106-2923
Fax: (0521) 106-2962

jung@techfak.uni-bielefeld.de


Letzte Änderung 1999-09-06