UniBi
Technische Fakultät
Arbeitsgruppe Wissensbasierte Systeme (Künstliche Intelligenz)
Home
Projekte
Lehre
Veröffentlichungen
Felix Hülsmann Felix Huelsmann
Address:

Universität Bielefeld, Technische Fakultät
AG Wissensbasierte Systeme (KI)
Universitätsstr. 25
33615 Bielefeld
Germany

Raum: M4-112
ICQ: 302 041 740
Email: fhuelsma (at) TechFak.Uni-Bielefeld.DE

Über mich

Von Herbst 2008 bis 2011 studierte ich Kognitive Informatik (BA) an der Universität Bielefeld. Seit 2011 bin ich im Master Intelligente System. In der Arbeitsgruppe Wissensbasierte Systeme (kuenstliche Intelligenz) arbeite ich seit Februar 2010.
Meine Lieblingsforschungsfelder sind
  • Virtuelle Realität
  • Künstliche Intelligenz
  • Mensch-Maschine-Interaktion und
  • Maschinelles Lernen.
Außerdem interessieren mich viele Forschungsbereiche aus dem Feld der Kognitionswissenschaften und bin ansonsten auch für andere coole Forschungsbereiche und Projekte zu haben.

In meiner Freizeit lese ich sehr gerne, besonders Fantasy- und Science Fiction Romane. Außerdem schreibe ich für das lokale Jugendkulturmagazin kompott.org. Wenn ich ausreichend Zeit habe, fotografiere ich sehr gerne - in erster Linie Natur, aber auch Menschen und Musiker auf Konzerten.
Ausserdem spiele ich seit meinem 11. Lebensjahr Gitarre.
Ausserdem verwende ich noch einen weiteren grossen Teil meiner Freizeit für zwei Jugendgruppen/Kindergruppen, in denen ich ehrenamtlich tätig bin.

Projekte

M^3 - Movement makes Music

Lehre

Wintersemester 2010
Tutor für theoretische Informatik

Wintersemester 2012
Tutor für virtuelle Realität

Veröffentlichungen

Huelsmann, F., Dankert, T., Pfeiffer, T. (2011). Gaze-Based Interaction - Eyesteroids. Input Methods for Immersive Games. Proceedings of the Postersession at the Interdisciplinary College 2011
[ BibTeX ] [ PDF ]

Fischer, K., Huelsmann, F. Tran, K.-A. (2011). The Biosphere - An immersive virtual world. Proceedings of the Postersession at the Interdisciplinary College 2011
[ BibTeX ] [ PDF ]

Huelsmann, F., Dankert, T., Pfeiffer, T. (2011). Comparing Gaze-based and Manual Interaction in a Fast-paced Gaming Task in Virtual Reality. Virtuelle & Erweiterte Realität, 8. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR, 1-12. Aachen: Shaker Verlag
[ BibTeX ] [ PDF ]