Rechnerbetriebsgruppe der Technischen Fakultät · Universität Bielefeld
Dr. Carsten Gnörlich
Inhalt

Aktuelle Lehre
Zurückliegende Lehrveranstaltungen
·LaTeX-Einführung
·Praxis Linux-Administration
·Softwaretest und -debugging
·Softwaretest 1
·Softwaretest 2
·Unix-Praktikum
·Vorkurs Informatik (alt)
Adresse

Archiv: Praxis Linux-Administration, Sommersemester 2014

Die Veranstaltung beginnt am Montag, dem 14.04. mit einer Vorbesprechung im Raum V2-234. Die Veranstaltungszeit ist 14-16 Uhr.
Bis dahin werden die Inhalte an dieser Stelle noch nachgereicht. Wer vorab Fragen zur Veranstaltung hat, kann natürlich auch gerne bei mir im Büro vorbeischauen.

In der Veranstaltung wollen wir uns mit typischen Aufgabenstellungen befassen, die bei der Administration von Linux-Systemen in größeren IT-Umgebungen entstehen. Es geht also ausdrücklich nicht darum, Ubuntu auf einem Laptop aufzusetzen ;-), sondern um Aufgaben aus dem Serverumfeld wie sie in der Rechnerbetriebsgruppe und jedem größeren IT-Hoster auftreten.

Wir werden uns zum Beispiel ansehen, wie man mehrere Festplatten zu einem RAID-Verbund zusammensetzen kann, welche Eigenschaften dies bezüglich des Datendurchsatzes und der Datensicherheit hat, und wie man defekte Festplatten aus dem RAID entnimmt und das RAID danach wieder aufbaut. Als weitere Themen im Dateisystemumfeld werden wir LVM, Cryptocontainer und desaster recovery von ext4-Dateisystemen besprechen. Zum Aufsetzen und Betreiben von Diensten und virtuellen Maschinen schauen wir uns debootstrap, chroot und Virtualisierung mit Linux-LVM an. Weitere Inhalte werden noch angekündigt.

Die Veranstaltung ist sehr praktisch orientiert. Nach einer kurzen Präsentation der jeweiligen Techniken und Werkzeuge werden praktische Aufgaben gestellt, die an zur Verfügung gestellten "Bastel-PCs" untersucht und gelöst werden. In dieser Phase soll der eigentliche Wissenserwerb durch Erfahrungen mit dem Verhalten des realen Systems und durch Diskussionen mit dem Betreuer stattfinden. Dementspechend muß eine Bereitschaft zum praktischen Mitarbeiten gegeben sein; ein bloßes Zuhören in der Veranstaltung ist nicht zielführend.

 
Veranstaltungskalender und Folien:

Änderungen des Veranstaltungskalenders vorbehalten!

Vorlesung   Übungsblatt
28.04. 1. Vorlesung 1. Übungsblatt
05.05. 2. Vorlesung 2. Übungsblatt
12.05. 3. Vorlesung 3. Übungsblatt
19.05. 4. Vorlesung 4. Übungsblatt
02.06. 5. Vorlesung 5. Übungsblatt
16.06. 6. Vorlesung 6. Übungsblatt
23.06. 7. Vorlesung 7. Übungsblatt